Um einiges besser als der Remake. Extrem verstรถrend, vor allem das Ende. Es tat mir beim Zusehen enorm weh, dauerhaft Gรคnsehaut. Der Remake zeigt sich hingegen wieder mal klassisch: Gute Entscheidungen der "Opfer", kein solch dramatisches Ende und ein glรผckliches Publikum.
Aber das ist nicht das Ziel des Films. Das Original hat schlieรlich eine Nachricht (ja, es war mit Absicht gewollt, dass die Familie nichts getan hat) und ist auch seinem Genre mehr als nur wรผrdig.
Generell ist dauerhaft die Stimmung sehr angespannt - Mit jeder Minute im Film erfรคhrt man etwas Neues und der Gastgeber zeigt nach und nach immer mehr sein wahres Gesicht. Am Anfang versteht man nichts, am Ende alles. Es ist ja auch kein Zufall, dass genau Zungen abgeschnitten werden im Film - Das hat eine Verbindung mit der Bedeutung.
Ich wรผrde es aber auf keinen Fall jemandem empfehlen, der mit "brutalen" Filmen nicht klarkommen kann. Das Ende verstรถrt wirklich jeden, und vor allem diejenigen, die ein schwรคcheres Gemรผt haben. Wirklich so, als wรผrde man zuschauen, wie jemand gefoltert wird. Komplett gruselig und schrecklich. Die letzten 10-20 Minuten sind generell unmenschlich und zum Ansehen unertrรคglich. Aber eigentlich ein Meisterwerk mit einer guten Message, anders als der Remake, der nur darauf basiert, das Publikum zufrieden zu stellen. Schauspielerei auf hohem Niveau, sehr gut umgesetzt!
Insgesamt fรผr mich der Film, der am meisten zu den Themen "Drama" und "Horror" passt, kein anderer macht sich da so gut. Das bringt halt auch extrem Verstรถrendes mit sich.