Eine echt geniale Krimiserie, die auch die Abgrรผnde der Psychen seitens der dargestellten Charaktรคre aufnimmt. ("realistische" menschliche Sehnsรผchte, Konflikte und Leidenschaften gepaart mit Unsicherheiten und Skepsis)
Viel "echte" Polizeiarbeit und tolle Ideen in den Scripts.
Erinnert etwas an Death in Paradise, aber das ist eher dem karibischen Flair geschuldet.
Nach den typisch englischen Grundlagen von DiP, eine sehenswerte Serie, die franzรถsische Basen vermittelt.
Was die Hauptdarsteller bzw. deren Charaktรคre angeht, die sie echt authentisch spielen, hat wohl jemand, der Menschen kennt und psychologischen Rat eingeholt hat, รคuรerst tiefgrรผndige Charakterzรผge entworfen und konsequent umgesetzt.
Chapeau!
Was mir besonders gefรคllt: Im Gegensatz zu den weichgespรผlten Charaktรคren in DiP (insbesondere der affigen, unglaubwรผrdigen Darstellung einer Polizeichef-Nichte), darf man hier in real anmutende Charaktรคre, deren innere Konflikte und Haupteigenschaften eintauchen, was in DiP oft nur ansatzweise gelang.
Schade, dass beim ZDF nur fรผr 4 Staffeln das Geld reichte! Vielleicht haben wir Glรผck und bekommen auch die beiden weiteren Staffeln zur Verfรผgung gestellt!