Ich sehe die Quizshow eigentlich gerne, aber bei einigen Folgen musste ich wirklich schon den Kopf schรผtteln.
Es fรคllt mir schon lรคnger auf, dass oft ein รคlterer und ein jรผngerer Kandidat gegeneinander antreten. Das ist grundsรคtzlich vรถllig in Ordnung โ natรผrlich hat die รคltere Person durch mehr Lebenserfahrung oft auch mehr Wissen. Aber was gar nicht in Ordnung ist, ist die Art und Weise, wie damit umgegangen wird. Statt fairer Konkurrenz entsteht immer wieder eine unangenehme Atmosphรคre, in der sich manche รคltere Kandidaten regelrecht aufplustern und die jรผngeren herabsetzen.
In der letzten Folge wurde das besonders deutlich: Der junge Kandidat machte eine harmlose Bemerkung (โDas ist eine alte-Leute-Frageโ) โ was objektiv betrachtet stimmt, da viele Fragen eindeutig auf eine รคltere Zielgruppe zugeschnitten sind. Die Reaktion darauf war aber vรถllig รผberzogen. Statt die Situation mit Humor zu nehmen oder neutral zu moderieren, wurde der junge Mann vor laufender Kamera bloรgestellt und regelrecht niedergemacht โ vom Mitspieler und vom Quizmaster.
So ein Verhalten ist einfach respektlos. Der Moderator sollte neutral bleiben und nicht dabei helfen, jemanden รถffentlich zu demรผtigen, nur weil er eine Antwort nicht weiร oder einen ungeschickten Satz gesagt hat. Wissen sollte verbinden, nicht gegeneinander ausgespielt werden.
Quizshows sollten Spaร machen, Neugier wecken und auch jรผngeren Leuten Lust auf Wissen geben โ und nicht als Bรผhne fรผr Ego-Auftritte dienen.